Schöne Bescherung

Das Glück kommt, wenn man es am wenigsten erwartet. Oder ein Unglück kommt selten allein. Zuhörerinnen und Zuschauer erzählen von Bescherungen, die sie nie mehr vergessen – oder gar ihr Leben verändert haben.

Das ist ja eine schöne Bescherung! – Sagen wir, wenn wir von einem unliebsamen Ereignis überrascht werden, oder wenn sich viel Unerwartetes häuft, so viel, dass wir nicht mehr wissen, wie wir damit fertig werden sollen, nur noch ausrufen können: Nicht auch das noch! Manchmal ist es aber nur eine alte Geschichte, die – vielleicht gerade an Weihnachten – wieder hochkommt und einen einholt. Eine böse oder freudige Überraschung, eine Person, die sich nach langem wieder meldet, plötzlich unter der Tür steht. Eine Bescherung kann uns irritieren und verwirren, vielleicht auch erschüttern, oder gleich vom ersten Moment an unser Herz erfreuen. Barbara Bürer redet mit Menschen über Ereignisse, die aus heiterem Himmel kamen und das Leben auf den Kopf gestellt oder haben.

Schon vor der Live-Sendung kann die Redaktion über nachtwach@srf.ch kontaktiert werden. Und am Dienstag, 22. Dezember, ab 23 Uhr unter der gratis Telefonnummer

0800 00 22 20.