Das lange Warten auf ein Kind

Jedes sechste Paar ist ungewollt kinderlos. Im Telefontalk nachtwach erzählen Betroffene, wie sie das lange Warten auf den Nachwuchs erleben.

Ein negativer Schwangerschaftstest
Bildlegende: Jedes sechste Paar ist ungewollt kinderlos. Colourbox

Während es das eine Paar der Natur überlässt, setzen andere auf Reproduktionsmedizin oder alternative Behandlungsmethoden, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen. Was bedeutet es, von Monat zu Monat darauf zu hoffen, dass es „einschlägt? Welche Wege ist ein Paar bereit zu gehen? Welche Alternativen zu einem eigenen Kind sind möglich? Nachtwach öffnet die Leitungen für Menschen, die schon lange warten oder lange warten mussten auf ein eigenes Kind, innerhalb eines langwierigen Adoptionsverfahrens oder auf den Nachwuchs, der sich, ist er mal da, plötzlich rar macht.

Schon vor der Live-Sendung kann die Redaktion über nachtwach@srf.ch kontaktiert werden. Und am Dienstag, 28. April, ab 23 Uhr unter der gratis Telefonnummer 0800 00 22 20.

Moderation: Barbara Bürer