Hank Locklin – Country-Star der 50er und 60er Jahre

Ein Nachruf auf Hank Locklin, der 1960 mit «Please Help Me, I'm Falling» 14 Wochen auf Platz eins der US-Country-Charts stand und damit auch die Top Ten der Pop-Charts knackte.

Der Mega-Hit ist ein Musterbeispiel des damaligen «Nashville Sound» - des geglätteten Country-Mainstreams als erfolgreiche Konkurrenz zum Rock'n'Roll. Aber auch viele seiner weiteren Hits aus den 50er und 60er Jahren sind in den Ohren hängen geblieben - allen voran wohl sein «Geisha Girl», das besonders bei den in Japan dienenden US-Besatzungstruppen gut ankam.

Am 9. März starb Hank Locklin im hohen Alter von 91 Jahren an seinem langjährigen Wohnort in Alabama. «DRS 1 On the Road Again» lässt seine Karriere nochmals Revue passieren - und feiert ausserdem musikalisch den Frühlingsbeginn.

Gespielte Musik

Moderation: Joschi Kühne, Redaktion: Geri Stocker