Loretta Lynn: die «Coal Miners Daughter» wird 75

1970 schaute Loretta Lynn im Song «Coal Miner's Daughter» mit Stolz und Dankbarkeit aus dem grossen Rampenlicht des Country-Showbiz zurück auf ihre Jugend als Tochter eines Bergarbeiters. Ihr Leben lieferte bereits mit 35 Jahren Stoff genug für eine Oscar-gekrönte Filmrolle.

Sissy Spacek kniete sich 1980 im gleichnamigen Film mit Bravour in Lynns bewegte Biografie: die Kindheit in den Appalachen, die Hochzeit mit 14, vierfache Mutter noch vor ihrem 19. Geburtstag, der erste Hit mit 25, der ewige Kampf mit ihrem Ehemann fürs Leben. Sie konnte mehr als ein Lied davon singen...

Mit 75 ist sie noch immer voller Abenteuerlust und Widerborstigkeit - und fühlt sich im Studio am wohlsten mit jungen Kerlen wie Rocker Jack White oder Singer-Songwriter Todd Snider.

Gespielte Musik

Moderation: Christian Zeugin, Redaktion: Geri Stocker