Dougal MacKenzie

ein Mann mit Schjwert in einem Wald. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Graham McTavish als Dougal MacKenzie. SRF / Sony Pictures

Der Anführer der MacKenzie-Truppe ist Claires gefährlichster Gegner auf Burg Leoch und zugleich ihr stärkster Verbündeter. Als Bruder und zur Faust geballte rechte Hand von Laird Colum MacKenzie fordert Dougal unbedingten Gehorsam und ist für seine Strenge berüchtigt. Im Gegensatz zum Oberhaupt des Clans sympathisiert Dougal mit dem Kampf der Rebellen gegen die Rotröcke der englischen Krone.

Graham McTavish

Der 1961 in Glasgow geborene Schotte ist auf den angesehendsten Bühnen Grossbritanniens ebenso zuhause wie in Kinofilmen, TV-Serien und als Sprecher für Videospiele. In Peter Jacksons «The Hobbit»-Trilogie begleitete Graham McTavish als Zwerg Dwalin, den tapfersten Kämpfer von Zwergenkönig Thorin. In der achten Staffel von «24 – Twenty Four» gab er den russischen Diplomaten Mikhail Novakovich, und seine Stimme lieh Graham Mc Tavish unter anderem für die Spielehit-Reihen «Uncharted», «Call of Duty» und «Assassin‘s Creed».