¡Adelante! Josep Pons – Maestro im Vorwärtsgang

  • Sonntag, 14. April 2013, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. April 2013, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 19. April 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Nostalgische Rückschau ist seine Sache eher nicht: Genaugenommen hat Josep Pons, musikalischer Leiter des Gran Teatre del Liceu in Barcelona, sogar nur einmal wirklich zurückgeblickt.

Josep Pons.
Bildlegende: Josep Pons. zvg

Es war damals, als er - angehender Chorknabe von gerade mal neun Jahren - auf der Türschwelle des berühmten Klosters Montserrat nahe Barcelona stand, sein Köfferchen nahm und sich noch einmal umdrehte: «Aber meine Eltern waren schon gegangen und da wusste ich, jetzt gibt es kein Zurück mehr.»

Bereut hat er diesen Schritt nie. Ein dynamisches Dirigentenleben später ist der Katalane Pons heute musikalischer Leiter des renommierten, aber finanzkrisengeschüttelten Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Warum der Blick nach vorn in diesen Zeiten umso wichtiger ist, erzählt Josep Pons in Parlando.

Autor/in: Patricia Moreno