Chris Wiesendanger – Musiker mit breitem Horizont

  • Sonntag, 6. März 2016, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 6. März 2016, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 11. März 2016, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die 88 Tasten des Flügels sind das Zentrum von Chris Wiesendangers Denken. Als Solist, mit seinen verschiedenen Bands und oft auch als Sideman in Projekten befreundeter Musiker setzt er seinen Fingerprint, eigenständig und dennoch immer der Musik dienend.

Hände auf einem Klavier
Bildlegende: Wiesendanger schenkt sich ein Soloalbum zum Geburtstag. Colourbox

Fünfzig Jahre alt wurde Chris Wiesendanger im vergangenen Herbst und quasi zum Geburtstag schenkte er sich und uns ein Soloalbum. Seit fast drei Jahrzehnten ist er nun auf der Jazzszene präsent, fast alle Arten Tasten hat er in dieser Zeit gespielt, elektrische und akustische, sein wirkliches Interesse gilt aber dem Flügel. Improvisierend und komponierend nähert er sich seinem Instrument, und spinnt seinen musikalischen Kosmos fort.

Redaktion: Beat Blaser