Die Pianistinnen Katia und Marielle Labèque

  • Sonntag, 31. Mai 2015, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 31. Mai 2015, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 5. Juni 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Seit über 40 Jahren stehen die Schwestern Labèque nun schon auf der Bühne. Das ist insofern nicht ganz selbstverständlich, als dass die beiden Pianistinnen unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch genau das spornt sie an.

Die Pianistinnen Katia und Marielle Labèque.
Bildlegende: Die Pianistinnen Katia und Marielle Labèque. Umberto Nicoletti

Marielle Labèque ist zurückhaltend, nachdenklich und gradlinig. Die zwei Jahre ältere Katia Labèque hingegen quirlig, auskunfts- und risikofreudig. Doch genau diese Gegenpole entfachen eine positive Energie, die sich auf ihr Klavierspiel übertragen. Da sind sie eins.

Redaktion: Mariel Kreis