Ilse von Alpenheim, Klavierlegende

  • Sonntag, 20. September 2015, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 20. September 2015, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 25. September 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Jung müssen sie sein und auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen. Wenn sie auch noch gut Klavier spielen, hat niemand etwas dagegen: Junge Pianisten und Pianistinnen, die gerne Karriere machen, kommen nicht drumherum, diesem vom Musikmarkt diktierten Ideal zu entsprechen.

Eine Klaviertastatur
Bildlegende: Nicht nur das Tempo zählt. Flickr/Elliot Billings

Ganz andere Wege geht der Pianist Oliver Schnyder mit seiner Konzertreihe in der Druckerei Baden. Er lädt eine ganze Reihe «Piano Legends» ein, Pianisten weit in ihren 80ern, die vielleicht nicht mehr so laut und schnell spielen können und wollen, die dafür aber anderes, weit interessanteres, mit ihrer Musik erzählen.

Auch Ilse von Alpenheim ist eine Legende, die sich heute, mit bald 90, nur mehr privat ans Klavier setzt und spielt. Dafür kann sie wunderbar erzählen: über ihre Wunderkind-Jugend, über den Klavierdrill, ihre liebe Müh' mit Tschaikowsky und über ihr Leben an der Seite des Dirigenten Antal Doraty, mit dem sie lange Jahre gereist und aufgetreten ist.

Video «Ilse von Alpenheim und Gabriela Kägi im Gespräch (Parlando, Ausschnitt)» abspielen

Ilse von Alpenheim und Gabriela Kägi im Gespräch (Parlando, Au...

6:21 min, vom 28.9.2015

Redaktion: Gabriela Kaegi