Musizieren auf den Barrikaden – Jos van Immerseel

  • Sonntag, 10. Mai 2015, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 10. Mai 2015, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 15. Mai 2015, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Für seine Instrumentensammlung hat Jos van Immerseel extra ein Haus bauen lassen mit geheiztem Vorraum, Klima-Anlage und allem Drum und Dran.

Porträt von Jos van Immerseel.
Bildlegende: Jos van Immerseel Imago/Leemago

Im Lauf der Jahre sind Instrumente aus über drei Jahrhunderten zusammen gekommen, alle sind in spielbarem Zustand, vom alten Clavichord bis zur Hammond-Orgel aus den 50er Jahren.

Und auch wenn der flämische Musiker mehr und mehr als Dirigent mit seinem Orchester Anima Eterna auftritt, in seinem Herzen ist und bleibt er Pianist und wenn er sich für eine der beiden Tätigkeiten entscheiden müsste, dann würde er ohne Zögern Klavierspielen wählen.

Redaktion: Gabriela Kaegi