Pierre Boulez: Geburtstagmusik - Gedenkmusik

  • Sonntag, 14. November 2010, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 14. November 2010, 16:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Montag, 22. November 2010, 15:03 Uhr, DRS 2

Gedenkmusik: ja schon! Aber Geburtstagsmusik in der Neuen Musik?  Es ist zwar kein «Happy Birthday», was Pierre Boulez zum 70. Geburtstag des Dirigenten und Mäzens Paul Sacher komponierte. Doch ist «Messagesquisse» ein unbeschwert und leichtfüssig brillantes Stück geworden.

Zum Tod des Flötisten Lawrence Beauregard schrieb Boulez das melancholisch-sanfte Abschiedsstück «Mémoriale», das die Trauer über den allzu frühen Tod in ein schlichtes Ritual fasst.  In einem öffentlichen Workshop des Lucerne Festivals 2010 spricht der Komponist über persönliche Hintergründe und gibt Einblick in seine musikalische Werkstatt.

Moderation: Roland Wächter