Posaunierter Passionist – der Musiker Christian Lindberg

  • Sonntag, 13. März 2016, 16:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 13. März 2016, 16:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 18. März 2016, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit 20 eine sichere Posaunistenstelle im Royal Swedish Opera Orchestra zu schmeissen, die man ein Jahr zuvor nach gerade mal zwei Jahren Unterricht ergattert hat? Dazu gehört schon ein gewisses Mass an Verrücktheit!

Christian Lindberg spielt Posaune.
Bildlegende: Christian Lindberg wurde 1958 in Schweden geboren. Wikimedia

Aber der Lebensweg Christian Lindbergs ist voller solcher Brüche und Neuaufbrüche: 1989 machte der Schwede spektakulär auf sich aufmerksam, als er mit Jan Sandströms «Motorbike Odyssey» buchstäblich auf dem Motorbock auf die Bühne geknattert kam. Als Posaunen-Paganini bewundert, gehen die für ihn geschriebenen Werke inzwischen in die Hunderte, und auch sein eigener Kopf steckt voller Noten.

Dass Christian Lindberg daneben noch eine beachtliche Karriere als Dirigent gestartet hat, der ober- und unterhalb des Polarkreises reüssiert, mag der Energie des Marathonläufers geschuldet sein. Der Mann hat jedenfalls auch mit 58 Energie für drei! Begegnung mit einem vorwärtsgetriebenen Allrounder.

Redaktion: Patricia Moreno