Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alberto Manguel, König des Lesens und der Leser
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Alberto Manguel, König des Lesens und der Leser

Mit 16 Jahren war der Argentinier Alberto Manguel Vorleser von Jorge Luis Borges. Dann lebte er in England, Italien, Tahiti und in Kanada, dessen Bürger er inzwischen geworden ist. Sein Buch «Eine Geschichte des Lesens» war ein Welterfolg.

Damit hat Alberto Manguel seiner tiefen Liebe zur Literatur und zum Lesen Ausdruck verschafft - mit Büchern über Bücher.

In einem ehemaligen französischen Pfarrhaus hat der seinen Lieblingsort errichtet: seine 30 000 Bände umfassende Privatbibliothek. An diesem symbolischen Ort sinniert der passionierte Leser über die Weltliteratur auf den Regalen, die ihn umgeben.

Heini Vogler sprach mit dem vielleicht weltweit grössten Bücherfetischisten über das Geheimnis und die Zukunft des Lesens.

Mehr von «Passage»