Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Shopping Mall «Bikini Berlin» direkt beim Bahnhof Zoo wird an Ostern eröffnet.
Bayrische Hausbau
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Charlottenburg – das neue Berliner Trendquartier?

Prenzlauer Berg war einmal: Viele Berliner Bürger entdecken das alte Charlottenburg wieder für sich. Ein Viertel mit eigener Geschichte.

Download

Charlottenburg bei Berlin war einst eine eigene Stadt, Residenz der Königin Sophie Charlotte und galt als Sommerfrische für reiche Berliner. Nach der Eingliederung als Stadtviertel wurde Charlottenburg zum pulsierenden Herzen der deutschen Hauptstadt mit dem Kurfürstendamm, der Deutschen Oper und zwei Universitäten. Während der Teilung der Stadt gab es hier auch eine rege Alternativkultur.

Doch nach der Wende schauten alle nach Osten: Prenzlauer Berg und Friedrichshain waren die neuen Trendquartiere. In letzter Zeit entdecken die Berlinerinnern und Berliner das alte Charlottenburg jedoch wieder für sich.

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen