Daddy Cool: Unser Vater Leonard Bernstein

  • Freitag, 24. August 2018, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 24. August 2018, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 26. August 2018, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Leonard Bernstein war charmant, hatte Humor und er war ein Weltstar. So einen Vater hätte sich manch ein Kind gewünscht. «Lennys» drei Kinder Jamie, Alexander und Nina waren stolz auf ihn, oft genug aber auch genervt vom ganzen Rummel. Und wie bitteschön konnten sie gegen so einen Vater rebellieren?

Leonard Bernstein mit seiner Tochter Jamie und seinem Sohn Alexander
Bildlegende: Leonard Bernstein mit seiner Tochter Jamie und seinem Sohn Alexander Imago/ZUMA Press

Kinder von Leonard Bernstein zu sein, das ist eine Aufgabe. Die bedeutet nicht nur die Erinnerung an ihn mit der Welt zu teilen, sondern sie bedeutet auch die Vision ihres Vaters weiterzutragen: klassische Musik allen zugänglich zu machen. Musik zu lieben, zu leben und mit Begeisterung zu vermitteln, das lernten die drei Kinder von ihm. Aber Lenny hat auch von ihnen gelernt: sie waren es, die ihn mit der neusten Popmusik versorgt haben und seine legendären «Young Peoples Concerts» hat er jeweils zuerst an seinen eigenen Kindern getestet.
Im Rahmen des SRF-Schwerpunktes zum 100. Geburtstags von Leonard Bernstein blicken Jamie, Alexander und Nina auf ihre ungewöhnliche Kindheit zurück. Drei Perspektiven auf einen coolen, aber auch nicht immer ganz einfachen Vater.

Redaktion: Theresa Beyer