Der entfesselte Kafka – ein Hör-Comic

Kafka? Ist Kafka komisch, oder ist das Komische kafkaesk? Wird Kafka gerecht, wer seine Romane als Comic adaptiert? Kommt Kafka näher, wer dessen Texte vertont oder gar als Rap darbietet? Und was sagen die Schulmeister dazu?

Mann hält schwarzweisse Kafka-Maske vor sein Gesicht.
Bildlegende: Der Comic-Kafka von Crumb kann auch ein Kostüm sein. Flickr/Cobra Libre

Drei namhafte Comic-Zeichner haben Kafka erfolgreich illustriert: der US-Amerikaner Robert Crumb, die Französin Chantal Montellier und der Tscheche Jaromír Švejdík. Eine Band aus Prag singt den Kafka, und der junge Schwabe Tobias Stoll erfreut seinen Deutschlehrer als «Kafka-Rapper».

Den Autoren zur Seite stehen des Weiteren: ein Kafkaologe aus dem Senegal, der Leiter des Stuttgarter Literaturhauses, ein Kafka-Biograf und ein gewisser Franz Kafka aus Salzburg!

Autor/in: Malgorzata Zerwe und David Zane Mairowitz