Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Gulbenkian Museum steht in einem Park mit See und einem Open-air Auditorium.
Fondation Calouste Gulbenkian
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Die Gulbenkian Stiftung, das inoffizielle Kulturministerium Portugals

Die «Fundação Calouste Gulbenkian» prägt das kulturelle Leben Portugals seit über 50 Jahren. Ihre Kunstsammlung füllt in Lissabon eines der schönsten Museen Europas.

Vor der Revolution von 1974 öffnete die Fondation wichtige Fenster zur Moderne im autoritär regierten, rückständigen Land. Welche Rolle spielt die enorm reiche Stiftung heute?

Was waren, was sind ihre weniger sichtbaren, doch umso effektiveren Aktivitäten? Was hat sie bewirkt?

Andreas Müller-Crepon hat sich in Lissabon umgehört - am Sitz der Stiftung, aber auch bei Persönlichkeiten wie dem Politiker und Historiker José Medeiros Ferreira und der Schriftstellerin Lídia Jorge.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Passage»