Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das weltbekannte Moulin Rouge in Paris.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Die wahre Geschichte des Cancan

Im Moulin Rouge, den Folies Bergères und im Paradis Latin wird er Abend für Abend einmal getanzt: der Cancan. Mit lauten Schreien stürzen die Tänzerinnen auf die Bühne und werfen ihre Beine in die Höhe. Die Geschichte des Cancan beginnt allerdings fast 200 Jahre früher. Eine Spurensuche.

Download

Die Geschichte des Cancan beginnt im frühen 19. Jahrhundert, als die einfachen Leute im tanzverrückten Paris begannen, die festgelegte Abfolge der Quadrille mit kurzen, improvisierten Soli zu durchbrechen. Auch Frauen waren darunter, die die Röcke hoben, Knöchel zeigten, herumhüpften. Die Zuschauer johlten und lachten. Frauen, die allein tanzen? Frauen, die Bein zeigen? Die Obrigkeit schickt die Polizei aus.

Gabriela Kaegi geht der Geschichte dieses Befreiungstanzes nach, der durch das ganze 19. Jahrhundert hindurch getanzt wird, bis ihn schliesslich Jacques Offenbach auf die Bühne holt.

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen