Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE / SIGI TISCHLER
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Eberhard W. Kornfeld – Ein Leben für die Kunst

Eberhard W. Kornfeld: Kunsthändler, -Sammler, -Forscher und -Liebhaber - Im langen Leben des Baslers spiegelt sich auch der Wandel des Kunstbetriebs im 20. Jahrhundert. Kürzlich ist er 95-jährig geworden: Ein Porträt.

Download

Eberhard W. Kornfeld ist seit Jahrzehnten eine feste Grösse in der Kunstwelt. Seine Galerie in Bern hat er zu einer der renommiertesten Adressen im globalen Auktionsgeschäft gemacht. Und er hat Freundschaften gepflegt mit Künstlern wie Sam Francis, Pablo Picasso oder Alberto Giacometti. Unliebsame Aufmerksamkeit erfuhr Kornfeld im Herbst 2013, als der Fall Gurlitt publik wurde – der Galerist stand in einer langjährigen Geschäftsbeziehung zu Cornelius Gurlitt.
In «Passage» erzählt Kornfeld aus seinem Leben: Wie er die Welt der Kunst geprägt hat - und wie sie ihn geprägt hat.

Mehr von «Passage»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen