Lyrik aktuell

  • Freitag, 30. Mai 2014, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 30. Mai 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 8. Juni 2014, 15:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Eine Lyrikerin, eine Schauspielerin und ein Literaturredaktor präsentieren neue Gedichtbände dieser Literatursaison. Einzelne Gedichte werden eingehend besprochen, andere nur vorgelesen, alle mit Überzeugung vorgestellt.

Markus Bundi im Porträt.
Bildlegende: Markus Bundi hat 2013 den Lyrikband «Kleine Rolle rückwärts» herausgegeben. Christian Doppler

Unser Guide durch Höhlen und die Unterwelt moderner Grossstädte ist der deutsche Lyriker Günter Kunert («Fortgesetztes Vermächtnis»). Sich «einmal noch aufrichten als jenes Kind, das ich war» möchte der Aargauer Dichter Markus Bundi («Kleine Rolle rückwärts»). Und die Amerikanerin Sylvia Plath, die viele Frauen bewegt hat und zur Symbolfigur der Frauenbewegung wurde, lässt ein «Ich» in der Klinik erwachen («Übers Wasser, nachgelassene Gedichte»). Svenja Herrmann, Susanne Marie Wrage und Felix Schneider präsentieren ihre subjektive aber wohlbegründete Auswahl aus lyrischen Neuerscheinungen.

(Z: 8.6.2014, 15.00 - 16.00)