Mit Geige, Buch und Schlittschuh - der Musiker Hansheinz Schneeberger

  • Freitag, 29. November 2019, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 29. November 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 1. Dezember 2019, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der Schweizer Hansheinz Schneeberger zählte zu den stilbildenden Geigern der Gegenwart. Mit Uraufführungen von Béla Bartók und Frank Martin schrieb er sich in die Musikgeschichte ein. Am 23. Oktober starb Hans Heinz Schneebergers im Alter von 93 Jahren. Ein Porträt aus dem Jahr 2006 erinnert an ihn.

Ein Mann in schwarz-weiss hat eine Geige in der Hand
Bildlegende: imago / Michel Neumeister

Hansheinz Schneeberger war eine der ganz großen Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit: Ein Leben lang hat er einen künstlerisch eigenwilligen, unabhängigen Weg verfolgt und unzählige Werke uraufgeführt. 2006 hat Cécile Olshausen Hansheinz Schneeberger anlässlich seines 80. Geburtstag in dessen Haus in Basel besucht. Der Geiger erzählt von seinem Leben, erinnert sich an Begegnungen mit Künstlern wie Jacques Thibaud, Pablo Casals oder Wilhelm Furtwängler, schildert, wie er beim Schlittschuhfahren eine neue Philosophie des Geigenspiels entdeckt hat.

Redaktion: Cécile Olshausen