Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mikael Häggström
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Nicht allein - Erkundungen im Organismus Mensch

Es ist eine Illusion zu glauben, dass der Mensch ein weitgehend autonomes Wesen ist. Seine Gesundheit, sein Wohlergehen hängt vielmehr und in hohem Masse davon ab, wie seine Bewohner sich verhalten.

Etwa die 100 Billionen Bakterien, die er in sich trägt. Bakterien aber sind bei weitem nicht die einzigen Besiedler des menschlichen Organismus, vielmehr kreucht und fleucht es tausendfach auf und im Menschen.

Die vitalen Konsequenzen davon sind mehrheitlich positiv, ja sogar überlebenswichtig. Die damit verbundenen philosophischen Konsequenzen sind einschneidend und deshalb nicht nur einfach zu akzeptieren.

Produktion: Schweizer Radio DRS, 2010

Mehr von «Passage»