Niklaus Meienberg, der Wortgewaltige

  • Freitag, 20. September 2013, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 20. September 2013, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 22. September 2013, 15:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er liebte das Wort und er setzte es sehr gezielt, messerscharf ein, als Autor, aber auch als Gesprächspartner am Radio.

Kultautor und Provokateur: Niklaus Meienberg.
Bildlegende: Kultautor und Provokateur: Niklaus Meienberg. SRF/Cécilia Bozzoli

Die einen nannten ihn einen Provokateur, für die anderen hat er bis heute als Kultautor unangefochtenen Status: Niklaus Meienberg, Historiker, Journalist, Lyriker - ein wortgewaltiger Autor, der die Verhältnisse immer messerscharf und schonungslos auseinandernahm. Manchmal auch bis zur Schmerzgrenze, für sich und für andere, manchmal auch bis zur Verausgabung.

Und das ist dort spürbar, wo Niklaus Meienberg sich wortreich einmischte: am Radio. Eine Rückblende zum 20. Todestag.

Autor/in: Christoph Keller