Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Serpentine Gallery Pavillon 2013, entworfen vom japanischen Architekten Sou Fujimoto.
Keystone
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Von der Höhle zum Nest

Ein Dokumentation der Wohnungstendenzen von der Gründerzeit bis zur Gegenwart.

Download

Walter Benjamin sagte einmal, das 19. Jahrhundert sei wie kein anderes wohnsüchtig gewesen, da es die Wohnung "als Futteral des Menschen" verstand. Deswegen forderte Benjamin, zusammen mit den modernen Architekten, ein "befreites Wohnen": mehr Transparenz, Licht und Luft.
Die Vision der Moderne von der lichten, luftigen, offenen und mobilen Wohnung befeuert noch immer die Architekten. Nur erreicht die technologische Machbarkeit erst heute einen Stand, der es ihr erlaubt, die Träume der Visionäre endlich umzusetzen. Heute stehen die Wohnexperimente eines Sou Fujimoto, eines Tobias Wallisser oder Werner Sobek im Vordergrund. Ihre Vorstellungen vom „"immobilen Mobiliar" demonstrieren, wie Räume plötzlich nutzungsoffen werden.

Mehr von «Passage»