Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wolfgang Döblins Welt war eine errechnete und eine tragische.
Deutsche Fotothek
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Wolfgang Döblin: Mathe-Genie mit tragischer Lebensgeschichte

«Die Irrfahrt des Soldaten Döblin»: Vor 15 Jahren wurde an der Pariser Akademie der Wissenschaften ein versiegelter Umschlag geöffnet. Er enthielt bisher unbekannte Forschungsergebnisse Wolfgang Döblins, die diesen als bedeutenden Wegbereiter der modernen Wahrscheinlichkeitstheorie zeigen.

Download

Wolfgang Döblin, Sohn des Schriftstellers Alfred Döblin, kam vor 100 Jahren, am 17. März 1915, zur Welt. Nach Erlangung der französischen Staatsbürgerschaft wurde er 1938 zur Infanterie einberufen.

Den Kriegsausbruch erlebte er als einfacher Soldat. 1940 nahm er sich beim Eintreffen einer Vorhut der deutschen Wehrmacht in dem Vogesendorf Housseras das Leben, um der Gefangennahme durch die Deutschen zu entgehen. Das mathematische Genie und die tragische Lebensgeschichte von Wolfgang Döblin sollten erst Jahrzehnte später in ihrer ganzen Tragweite erkannt werden.

Mehr von «Passage»