Barbara Janom Steiner trifft Christian Jott Jenny

  • Sonntag, 18. November 2018, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 18. November 2018, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 18. November 2018, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Beide sind im Umbruch: Zehn Jahre war Barbara Janom Steiner Regierungsrätin im Kanton Graubünden. Ende Jahr hört sie auf. Christian Jott Jenny ist eigentlich Opernsänger und Kulturmanager. Nun wird er vollamtlicher Gemeindepräsident von St. Moritz.

«Persönlich»-Gäste: Barbara Janom Steiner und Christian Jott Jenny bei Sonja Hasler.
Bildlegende: «Persönlich»-Gäste: Barbara Janom Steiner und Christian Jott Jenny bei Sonja Hasler. SRF/Nickey Brändli

Pilotin wollte sie werden – Morgenmuffel ist sie geblieben

Barbara Janom kam in Scuol im Unterengadin zur Welt. Als Kind wollte sie unbedingt Pilotin werden, ihr Vater redete es ihr aber aus. So wurde sie Juristin und später Politikerin. 2008 trat sie als Nachfolgerin von Eveline Widmer-Schlumpf in die Bündner Regierung ein.

Ende Jahr hört Barbara Janom Steiner (55) auf und wird Präsidentin des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank. Verheiratet ist Janom Steiner mit dem Gynäkologen Rolf Andreas Steiner. Weil sie ein ausgesprochener Morgenmuffel ist, bringt er ihr seit Jahren am Morgen den Kaffee ans Bett.

Vom Tenor zum Gemeindepräsident

Christian Jott Jenny (40) stellt gerade sein Leben auf den Kopf. Im Oktober wurde er überraschend zum Gemeindepräsidenten von St. Moritz gewählt. Bekannt ist Jenny als Tenor, Schauspieler, Unternehmer, Festivalgründer oder singende Kunstfigur Leo Wundergut. Ein «Tausendsassa», wie Insider sagen.

Aufgewachsen ist Christian Jott Jenny in Zürich. Mit sechs Jahren stand er schon mit den Zürcher Sängerknaben auf der Bühne. Jenny lebt in Uetikon, St. Moritz und Berlin und ist Vater von mindestens zwei Kindern, wie er selber sagt.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 18. November 2018, live aus dem Caffè, Bar & Restaurant B12 in Chur gesendet. Freier Eintritt, Türöffnung 9, Beginn der Sendung 10 Uhr.

Moderation: Sonja Hasler