Zum Inhalt springen

Header

Audio
steff_la_cheffe_musikerin
srf1
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Die Rapperin und der Anwalt: Steff La Cheffe und Ueli Kohli

Beide führen ein Doppel-Leben: Sie heisst privat Stefanie Peter, als Musikerin ist sie aber Steff La Cheffe. Und er heisst eigentlich Ueli Kohli und ist Wirtschaftsanwalt. Daneben schreibt er unter dem Pseudonym James Douglas rasante Action-Thriller.

Download

Steff La Cheffe – Musikerin

Aufgewachsen ist Stefanie Peter zusammen mit einer alleinerziehenden Mutter und zwei Brüdern in Bern. Sie sagte einmal: «Wenns hart auf hart geht, zieht die Frau den Karren aus dem Dreck.» Mit 13 Jahren schrieb sie ihre ersten eigenen Texte und lernte Beatboxen. Bald legte sie als Steff la Cheffe eine steile Karriere als Rapperin hin, gewann renommierte Preise und eroberte mit Songs wie «Ha ke Ahnig» die Charts. Für den Erfolg zahlte Steff La Cheffe aber einen Preis. Sie fiel in ein «tiefes Loch», zog sich zwischenzeitlich aus der Öffentlichkeit zurück und arbeitete als Käseverkäuferin auf dem Markt. Heute ist Stefanie Peter 32, Single und lebt in Bern.


Ulrich „Ueli Kohli – Wirtschaftsanwalt und Autor

Die Musik von Steff La Cheffe kennt Ueli Kohli gut, vor allem ihr «Guggisberglied». Guggisberg ist nämlich sein Heimatort, aufgewachsen ist er im Schloss Schwarzenburg. Sein Vater war Gerichtspräsident und Regierungsstatthalter und schon als Jugendlicher stöberte Ueli in den Polizeiakten und schrieb erste Kriminalromane. Später wurde er Wirtschaftsanwalt mit Büros in Zürich und New York. Zu seinen Klienten gehörten der Sultan von Brunei oder Michael Jackson. Ueli Kohli hat aber noch eine andere Leidenschaft: Unter dem Pseudonym James Douglas schreibt er rasante Action-Thriller. «Es ist fast eine Sucht», sagt er. Ueli Kohli ist heute Mitte 70, hat drei Kinder und fünf Grosskinder und wohnt am Zürichsee.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 kommt am Sonntag, 2. Juni 2019 live aus dem Schloss Schwarzenburg. Die Veranstaltung ist ausgebucht. Es können keine Plätze mehr vergeben werden.

Mehr von «Persönlich»