Fast Bundesrätin Rita Roos trifft auf Unternehmer Dieter Bachmann

  • Sonntag, 9. Dezember 2018, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 9. Dezember 2018, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 9. Dezember 2018, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Am Sonntag treffen sich bei Daniela Lager zwei Persönlichkeiten aus der Ostschweiz, die ihrem inneren Kompass folgen – wenn nötig auf Umwegen.

Dieter Bachmann (l) und Rita Roos (r) zu Gast bei Daniela Lager
Bildlegende: Dieter Bachmann (l) und Rita Roos (r) zu Gast bei Daniela Lager SRF

Rita Roos – die fast Bundesrätin

Rita Roos wirkt auf den ersten Blick fast etwas scheu – doch das täuscht: seit ihren Teenagertagen hat sie Mut zum Risiko bewiesen. Mit 14 Jahren verliess sie das Elternhaus im toggenburgischen Lichtensteig und ging ins Internat. Mit 17 reiste sie für ein Austauschjahr in die USA. Sie wurde Anwältin – und Politikerin, schaffte es zur ersten Regierungspräsidentin im Kanton St.Gallen.

Doch es gab auch schwierige Momente: 1999 unterlag sie Ruth Metzler nur ganz knapp bei der Wahl in den Bundesrat. Ein Jahr später hätte sie in den zweiten Wahlgang steigen müssen für die Wiederwahl als Regierungsrätin – und kehrte daraufhin der Politik den Rücken.

Zum Ende Ihrer Karriere engagierte sie sich für Menschen mit Behinderungen als Direktorin der Pro Infirmis. Heute ist Rita Roos pensioniert und geniesst es, endlich mal Zeit zu haben für ihre Hobbies.

Dieter Bachmann – Unternehmer und Klostergänger

Dieter Bachmann genoss als Nachzügler hinter drei älteren Schwestern grosse Freiheiten. Und machte schon vor seinem 20. Geburtstag als Party- und Konzertveranstalter erste Erfahrungen als Unternehmer. Nicht alles gelang auf Anhieb. Nach der RS stand Dieter Bachmann plötzlich mit 50'000 Franken Schulden da. «Das zahl ich zurück» versprach er, und hielt Wort.

Er bildete sich im In- und Ausland zum Betriebswirt weiter und machte ein MBA. Während all den Wanderjahren durch verschiedene Firmen und Branchen wusste er immer: Ich werde einmal mein eigenes Ding machen. Dies tut er nun: Dieter Bachmann ist Eigentümer der Gottlieber Hüppen, einer zarten Süssigkeit mit langer Tradition. Und wenn das Leben mal nicht nur süss wie Schokolade ist, versucht der Unternehmer daran zu wachsen und zieht sich dafür auch mal ins Kloster zurück.

Rita Roos und Dieter Bachmann treffen sich am Sonntag, 9. Dezember, um 10 Uhr im «Persönlich» bei Daniela Lager, live aus der Lokremise St.Gallen und auf SRF 1. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung 9.00 Uhr. Beginn der Sendung 10.00 Uhr. Keine Sitzplatzreservation.

Moderation: Daniela Lager