Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bettina Dieterle und André Eiermann bei Daniela Lager
SRF/Sonja Francescutto
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Kabarettistin Bettina Dieterle und Baristameister André Eiermann

Bettina Dieterle steht mit ihrem allerersten Soloprogramm auf der Bühne und geniesst das Rampenlicht. André Eiermann hat in Kenia und Tansania als Kaffeeeinkäufer bis zu 400 Tassen Kaffee täglich degustiert. Es sei sein Glück, sagt er heute, dass er offenbar gegen Koffein immun ist.

Download

Bettina Dieterle, 50, Kabarettistin

«Kind, Du gehörst auf die Bühne, mach ein Soloprogramm», sagte die Mutter zu Bettina Dieterle nach ihrem 50. Geburtstag. Bettina Dieterle stand da schon ihr halbes Leben auf der Bühne: als Sängerin, als Kabarettistin und als Schauspielerin. Sie war Mitglied bei den Acapickels, spielte bei der SRF-Sitcom «Mannezimmer» und tourte mit einem eigenen Kinderprogramm durch Ägypten.

Die letzten Jahre schrieb Bettina Dieterle oft Texte für Schweizer Kabarettistinnen und Kabarettisten und führte Regie. Nun ist sie mit ihrem allerersten Soloprogramm unterwegs: dem «Suffragetten-Blues». Die heute 53-Jährige ist seit sechs Jahren mit ihrem Lebenspartner glücklich, dem früheren Gemüsehändler Luciano Marinello.

André Eiermann, 44, Kaffeeholiker

Wenn André Eiermann etwas anpackt, dann richtig. Für die Teilnahme an der Barista-Weltmeisterschaft 2017 nahm er eine Auszeit und bereitete sich fünf Monate lang intensiv auf den Wettbewerb vor.

Eiermann ist Barista-Schweizermeister 2017, war Ultramarathonläufer (100 Kilometer), Modefotograf, Trail-Läufer in den Bergen usw. «Es geht mir nicht nur ums Gewinnen», sagt Eiermann, «es geht darum, mein Limit zu finden». Für Extremsportarten fehlt dem zweifachen Vater heute aber die Zeit.

André Eiermann und Bettina Dieterle sind zu Gast in der Sendung «Persönlich» bei Daniela Lager am Sonntag, 7. Juli 2019, im Theater Teufelhof in Basel. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung 9.00 Uhr. Beginn der Sendung 10.00 Uhr. Keine Sitzplatzreservation.

Mehr von «Persönlich»