Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten.
Inhalt

Katharina Hoby und Claude Longchamp

Katharina Hoby war in den vergangenen 17 Jahren unter anderem als «Chilbi- und Zirkuspfarrerin» unterwegs. Rund ein Vierteljahrhundert hat man Claude Longchamp als «Mann mit der Fliege» gekannt, der im TV Wahlen und Volksabstimmungen analysiert hat.

Download

Claude Longchamp (63), Politikwissenschaftler und Historiker

Regelmässige Beinbrüche gehören zu seinem Leben. Besonders prägend war der Moment, als er an der Universität Bern aus dem Fenster sprang. Es war an seinem letzten Arbeitstag, wo er versehentlich eingeschlossen wurde. Bei diesem Sprung brach er sich beide Beine. Ein leichtes Hinken ist bis heute als Folge geblieben.

Rund ein Vierteljahrhundert hat die Nation Claude Longchamp als «Mann mit der Fliege» gekannt. Im TV hat er in diesem Outfit Wahlen und Volksabstimmungen analysiert. 2017 ging der Gründer des GFS Forschungsinstitut Bern in Frühpension. Ziel war eine Reise Richtung Südpol. Dieses Vorhaben musste dann allerdings wegen einem weiteren Knochenbruch kurz vor Abreise angepasst werden.

Als Bub wollte Claude Longchamp erst zum Mond fliegen und Physiker werden, interessierte sich dann allerdings mehr für Geschichte. Seine Passion für alles Historische ist geblieben. Heute bietet er Interessierten als «Stadtwanderer» in verschiedenen Städten historische Rundgänge an. Übrigens immer ohne Fliege.

Katharina Hoby (57), reformierte Pfarrerin

17 Jahre lang war Katharina Hoby «Chilbi- und Zirkuspfarrerin». Sie hat in dieser Zeit regelmässig Gottesdienste in Zirkusmanegen gestaltet, auf dem Autoscooter gepredigt, Chilbibahnen eingeweiht und als Seelsorgerin Zirkusleute besucht.

Katharina Hoby war für ihren Job bei jedem Wetter draussen und stand auch mal knietief im Morast. Kommt dazu, dass es ihr bei den Einweihungen der Chilbibahnen auch mal schlecht wurde. Ein letzter Gottesdienst in ihrem Amt hat Katahrina Hoby am 1. Adventssonntag im «Circus Conelly» geführt. Dabei hat sie sich noch einen Lebenstraum erfüllt und stand als Sängerin in der Manege.

Die Mutter von fünf eigenen Kindern und einem Pflegekind ist ein totaler Familienmensch. Sie ist selber in einer Grossfamilie aufgewachsen. In ihrer Kindheit ging es bunt zu und her. Regelmässig war sie in Schlägereien involviert. Deshalb wurde die Lehrerstochter sogar einmal vor den Gemeinderat zitiert. Schon als junge Frau war Katharina Hoby geschäftstüchtig. Sie hat für einen internationalen Kurierdienst gearbeitet, aber auch als Putzfrau oder Tankwartin.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 15. Dezember 2019, live aus dem Kurssal Bern gesendet.
Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 9 Uhr.

Mehr von «Persönlich»