Zum Inhalt springen

Header

Audio
Augustinus Rupp, Lena-Lisa Wüstendörfer Dani Fohrler
SRF1
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Musik und Tattoo: Lena-Lisa Wüstendörfer und Augustinus Rupp

Zwei Ausnahmeerscheinungen sind zu Gast bei Dani Fohrler: Die international gefragte Dirigentin Lena-Lisa Wüstendörfer lebt ihren Beruf nach wie vor in einer Männerdomäne. Tätowierer Augustinus «Gass» Rupp hat angefangen zu tätowieren, als es noch verboten war.

Download

Lena-Lisa Wüstendörfer (36) Dirigentin

Lena-Lisa Wüstendörfer ist Music Director des neu gegründeten «Swiss Orchestra» und künstlerische Leiterin des «Berner Bach Chors». Neben einem Violin- und Dirigierstudium hat Wüstendörfer Musikwissenschaften und Wirtschaft studiert. In ihrer Funktion als Dirigentin sind Parallelen zwischen der Musik- und Wirtschaftswelt unverkennbar. Schliesslich führt sie als Dirigentin sozusagen ein ganzes «Unternehmen» und sagt als Chefin wo es lang geht.

Angefangen hat alles mit einer Blockflöte. Dann kam das Geigenspiel dazu.
Später wollte Lena-Lisa Wüstendörfer Mathematikerin werden – oder Konditorin. Nach Abschluss ihres Dirigierstudiums war sie mit nur 24 Jahren ein Jahr lang musikalische Assistentin beim Stardirigenten Claudio Abbado. Heute gilt sie als eine der gefragtesten Konzertdirigentinnen. Als Ritual vor einem Auftritt gönnt sich Lena-Lisa Wüstendörfer immer ein gutes Stück Schokolade.

Augustinus «Gass» Rupp, (66) Tätowierer

Augustinus Rupp hat 1981 sein erstes Tattoo-Studio eröffnet.
Damals erklärten ihm Beamte im Laden, dass tätowieren als Verstümmelung des Menschen gilt und verboten sei... Nichtdestotrotz: Rupp ist Tätowierer geblieben. Seit 40 Jahren.

Zeichnen und Malen standen immer schon im Zentrum seines Lebens. «Gass» wie sich Rupp nennt, war aber auch schon Türsteher, Feuerspucker, Skiliftbetreuer oder
oder Hirte. Das Tätowieren hat er sich anfangs selber beigebracht, um dann bei einem Kalifornischen «Tattoo-Meister» von der Pike auf in diese Kunst eingeführt zu werden. Bemalt hat «Gass» schon alles, was man bemalen kann, insbesondere Abbruchobjekte. Die vergängliche Kunst ist das, was ihn interessiert. Nach vielen Jahren des Unterwegsseins lebt er heute in der Ostschweiz.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 15. September 2019 live aus dem Werdenberger Kleintheater Fabriggli in Buchs SG gesendet.
Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 9 Uhr, Beginn der Sendung um 10 Uhr.

Mehr von «Persönlich»