Nomadin und Gerichtsreporter: Yvonne Eisenring und Viktor Dammann

  • Sonntag, 3. Februar 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 3. Februar 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 3. Februar 2019, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Bei Christian Zeugin lernen sich die vielgereiste Autorin Yvonne Eisenring und der langjährige Gerichtsreporter Viktor Dammann persönlich kennen.

"Persönlich Gäste von Christian Zeugin, Yvonne Eisenring und Viktor Dammann
Bildlegende: "Persönlich Gäste" von Christian Zeugin, Yvonne Eisenring und Viktor Dammann SRF

Yvonne Eisenring (31)

Yvonne Eisenring merkte früh, dass ihr das Schreiben leicht fällt. So wurde sie neben ihrer Tätigkeit als Journalistin rasch Kolumnistin für die «Annabelle», «Friday» oder das «Magazin» des Tages Anzeigers.

Drei Jahre führte sie darauf ein Leben als Nomadin ohne festen Wohnsitz, verbrachte Zeit in New York, Paris, Berlin und Zürich.

Mit ihrem neusten Projekt «Yuujou» packt sie wiederum ihre Koffer: Zwei Reisegruppen brechen im Frühling von Berlin in entgegengesetzten Richtungen auf, mit Ziel Tokyo. 100 Tage Zeit haben sie für die Reise. Zu Gast sind die Reisenden immer bei Freunden der Destination davor. So entsteht ein Freundeskreis rund um den Erdball.

Viktor Dammann (68)

Viktor Dammann gilt als «Hauptkommissar der Journalisten» und hat als Reporter beim «Blick» seit 1980 alle spektakulären Gerichtsfälle der Schweiz begleitet.

Schon als Junge verschlang er die Abenteuer von Jerry Cotton und schnitt besondere Zeitungsschlagzeilen aus, die er in einem Heft sammelte. In den 70er Jahren düste er dann mit seinem VW-Käfer durch die Schweiz, fotografierte Unfälle, Grossbrände und Naturkatastrophen. Als Gerichtsreporter lernte er später, dass manche Geschichten besser ungeschrieben bleiben.

Seine Erfahrungen als Polizei- und Gerichtsreporter hat Viktor Dammann in seinem Buch «Das Böse im Blick» (Orell Füssli) verfasst, das am 22. März erscheint.

Die Radio SRF 1-Talksendung «Persönlich» kommt am 3. Februar 2019 live aus der Commihalle in Zürich. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung 09.00 Uhr, Beginn der Sendung 10.00 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Moderation: Christian Zeugin, Redaktion: Christian Zeugin