«Persönlich» aus Davos

Katharina Kilchenmann begrüsst im Hotel Steigenberger Belvedere Agronomin Britta Allgöwer, Leiterin «Wissensstadt Davos» und Arno Del Curto, Trainer des HC Davos.

DRS 1-Gastgeberin Katharina Kilchenmann, Britta Allgöwer und Arno Del Curto.
Bildlegende: DRS 1-Gastgeberin Katharina Kilchenmann, Britta Allgöwer und Arno Del Curto. srf

Seit 15 Jahren trainiert er den Hockeyclub Davos, der Engadiner Arno Del Curto. Er gilt als einer, der mit viel Intuition und vollem Einsatz sein Team führt - auch dieses Jahr zum Meistertitel! Er könnte sich genau so gut ein Leben als Rockmusiker vorstellen. Hauptsache es ist intensiv und leidenschaftlich gelebt. Alles andere interessiert ihn nicht.

Britta Allgöwer hat als Agronomin die Geissen erforscht und weiss, dass Waldbrände (ihr Spezialgebiet in der Umweltwissenschaft) auch «sinnvoll» und sogar «ästhetisch» sein können. Heute leitet sie die «Wissensstadt Davos». Diese Insitution positioniert die Stadt, neben dem Tourismus und dem Sport, als wichtigen Bildungs- und Forschungsplatz.

Redaktion: Katharina Kilchenmann