«Persönlich» aus Oberbuchsiten SO

Christian Zeugin begrüsst in der in der Schälismühle in Oberbuchsiten/SO die Präsidentin der Spitex Yvonne Berner und den Professor für Deutsche Literatur Peter André Bloch. 

DRS1-Gastgeber Christian Zeugin, Yvonne Berner und Peter André Bloch.
Bildlegende: DRS1-Gastgeber Christian Zeugin, Yvonne Berner und Peter André Bloch. SRF

Ohne die Organisation, die sie präsidiert, ginge vieles nicht: Yvonne Berner aus Oensingen ist Präsidentin der Spitex im ländlichen Solothurner Bezirk Gäu, der sich über sechs Gemeinden mit über 15‘000 Einwohnern zieht. Die Familienfrau setzt sich seit über 20 Jahren für die Pflegeorganisation ein, die sich auf Heimpflege und Hauswirtschaft bei Hilfsbedürftigen spezialisiert hat.

Peter André Bloch engagiert sich mit viel Verve für die Vermittlung von Kunst und Kultur. Er ist Professor für Deutsche Literatur an der Université de Haute-Alsace in Mulhouse, amtet aber auch als Stiftungsrat im Nietzsche-Haus in Sils. Seine Vorfahren waren über Jahrhunderte Müller in der Schälismühle in Oberbuchsiten/SO, dem «Persönlich»-Sendeort.

«Persönlich» live aus dem Gäuer Forum Schälismühle, Oberbuchsiten/SO.
Gastgeber: Christian Zeugin

Moderation: Christian Zeugin