Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Persönlich-Gastgeberin Anita Richner mit Franco Cavalli.
SRF
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

«Persönlich» Sommer-Special mit Franco Cavalli

Den Abschluss der «Persönlich»-Sommerserie mit Gästen aus verschiedenen Sprachregionen macht der Tessiner Arzt und Politiker Franco Cavalli.

Download

Franco Cavalli ist ein Mensch mit schier unerschöpflicher Energie. Von 1995 bis 2007 war er Nationalrat für die Sozialdemokratische Partei, von 1999 bis 2002 leitete er auch die Fraktion. Neben seiner politischen Arbeit war Franco Cavalli immer auch als Arzt tätig, er ist ein international anerkannter Krebsspezialist.

Das politische Engagement von Franco Cavalli ist eng mit seiner eigenen Familiengeschichte verknüpft. Er war der erste der Familie, der studieren konnte. Franco Cavalli wuchs in Ascona auf, seine Eltern arbeiteten beide in einer Metzgerei. Schicke Kleider oder neue Ski lagen nicht drin.

Studieren konnte Franco Cavalli dank eines Stipendiums. Er studierte in Bern Medizin und kehrte in den 1970er-Jahren ins Tessin zurück, wo er am Ospedale San Giovanni in Bellinzona die Krebsabteilung aufbaute.

Neben Beruf und Politik war ihm seine Familie immer ein wichtiger Ausgleich. Mit sieben Kindern, die heute alle erwachsen sind, wurde es ihm sicher nie langweilig.

Mehr von «Persönlich»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen