Politiker trifft Liedermacher: Felix Gutzwiller & Andrew Bond

  • Sonntag, 25. November 2018, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 25. November 2018, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 25. November 2018, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Was haben ein Politiker und ein Kinderliedermacher gemeinsam? Moderator Dani Fohrler will es herausfinden. Präventivmediziner und Politiker Felix Gutzwiller trifft in der Sendung «Persönlich» auf den Kinderliedermacher Andrew Bond.

Andrew Bond (l) und Felix Gutzwiller (r) zu Gast bei Dani Fohrler
Bildlegende: Andrew Bond (l) und Felix Gutzwiller (r) zu Gast bei Dani Fohrler SRF

Felix Gutzwiller (70) Präventivmediziner & Politiker

Felix Gutzwiller war total 16 Jahre lang für die Zürcher FDP im National- und Ständerat. Doch eigentlich ist er Basler. Dort ist er aufgewachsen und hat an der Universität Basel Medizin studiert. In weitern Studienjahren in den USA hat er den Doktor in «Public Health» gemacht. Ein Vierteljahrhundert war Felix Gutzwiller Direktor des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich.

Er sei ein Vielarbeiter, hat es über Gutzwiller während seinen Jahren in der Bundespolitik immer geheissen. Trotzdem wirkte er immer aufgestellt und stressfrei.
Seine eigene Gesundheit fördert der sportliche Doktor noch heute mit verschiedensten sportlichen Aktivitäten. In letzter Zeit sieht man ihn auch öfters im Kino. Seit einem Jahr ist er Präsident der Schweizerischen Gesellschaft Solothurner Filmtage.

Andrew Bond (53) Kinderlieder- & Musicalmacher

Andrew Bond ist in England, im Kongo und am Zürichsee aufgewachsen.
Er hat Theologie studiert, arbeitete kurz als Pfarrer und danach 17 Jahre als Lehrer für Musik und Religion.

Kinderliedermacher wurde er per Zufall. Heute singen tausende Kinder im ganzen Land seine Lieder lautstark mit. Seine Erfolgsgeschichte machte Bond auch zum Geschäftsmann. Er ist Produzent, Verleger und Märli-Theaterbetreiber mit einer Kleinfirma. Seine jungen Fans begeistert er seit rund 20 Jahren und in seinen Musicals entführt er sie in neue Welten. Abseits der Bühne sucht der Vater von zwei erwachsenen Kindern oft die Stille in der Natur. Er beobachtet leidenschaftlich gerne Vögel.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 25. November, live aus dem Theater am Hechtplatz in Zürich gesendet.
Der Eintritt ist frei, Türöffnung ist um 9 Uhr, Beginn der Sendung um 10 Uhr.

Moderation: Dani Fohrler