Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Zwei kreative Köpfe: Nora Zukker und Pascal Haag

Nora Zukker gestaltet sich seit ihrer Kindheit mit fantastischen Geschichten ihre eigene Welt. Pascal Haag erweitert die Welt jenseits von Tomatenspaghetti mit neuen vegetarischen Rezeptkreationen.

Download

Nora Zukker (34) hat schon als kleines Mädchen auf Fragen von Erwachsenen abenteuerlich anmutende Geschichten erzählt, bunt und wild, und oft etwas realitätsfremd. Daneben hat sie virtuos Geige gespielt. Als sie sich für eines ihrer Talente entscheiden musste, hat sie die Geige weggelegt und aus ihrer Sprachbegabung einen Beruf gemacht: Sie bloggt, erzählt und schreibt Geschichten, die heute näher an der Wahrheit sind, aber deswegen nicht weniger bunt und wild. Ein Unfall vor zwei Jahren hat sie jäh aus ihrer eigenen Welt gerissen. Die Ärzte befürchteten, sie könnte beide Beine verlieren, es folgten Monate im Rollstuhl, doch Nora Zukker hatte Glück im Unglück. Die Welt der Worte hat ihr Auslauf gegeben, als die Beine sie vorübergehend nicht mehr tragen konnten.

Pascal Haag (35) hat Koch gelernt, mit allem, was dazugehört. Fleisch, Fisch, Meerestiere und Beilagen. Nach Lehr- und Wanderjahren setzte er sich das Ziel, das Standartangebot der fleischlosen Gerichte in Restaurants jenseits des Gemüsetellers um neue, spannende Kreationen zu erweitern. Er experimentierte mit Currys aus Asien und verschiedenen Gemüsen, die er mit Stumpf und Stiel zur Geltung bringt. Heute zeigt er anderen Köchen, was man ohne Fleisch so alles anstellen kann. Bis er selbst ganz zum Vegetarier wurde, hat es etwas gedauert. Ein verdorbenes Pouletspiessli hat schliesslich dafür gesorgt, dass er sich ganz der Gemüseküche zuwandte.

Die Talk-Sendung «Persönlich» von Radio SRF 1 wird am Sonntag, 12. April 2020 live aus dem Radiostudio Zürich gesendet. Publikum ist wegen der Coronakrise nicht zugelassen. Die Sendung beginnt um 10.00 Uhr.

Mehr von «Persönlich»