Demnächst im Radio

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 18.11.2018 08:30

    Spiritualität – ein Begriff mit Tiefgang und doch nur ein Modebegriff?

    18.11.2018 08:30

    Spiritualität ist «in». Ursprünglich stammt der Begriff aus der christlichen Tradition. Heute aber wird er für vieles gebraucht, selbst für Kosmetik-Werbung.

  • Symbol auf Blau
    Radio SRF 2 Kultur 25.11.2018 08:30

    Dringend gesucht! - Von der Not, Kirchenpflegen zu besetzen

    25.11.2018 08:30

    Nicht nur weltliche Gemeinden haben Probleme, ihre Ämter mit gleichermassen engagierten wie kompetenten Menschen zu besetzen. Auch Kirchen und Synagogen in der Schweiz klagen über ihre Not, Vorstände, Kirchenpflegen oder Pfarreiräte zu besetzen.

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 02.12.2018 08:30

    Klimaziele der Schweizer Kirchen

    02.12.2018 08:30

    Am 3. Dezember beginnt die 24. UN-Klimakonferenz in Katowice in Polen. Im Vorfeld der Konferenz fragen wir: Was tun Schweizer Kirchen, um die Umwelt zu schonen?

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 09.12.2018 08:30

    Karl Barth – ein Mann und Theologe voller Widersprüche

    09.12.2018 08:30

    Der Schweizer Theologe Karl Barth gilt als ein Kirchenvater des 20. Jahrhunderts. 50 Jahre her ist sein Tod nun. Wie aktuell ist der widersprüchliche Denker heute noch?

  • Symbol auf Blau
    Radio SRF 2 Kultur 16.12.2018 08:30

    Helen und Eva

    16.12.2018 08:30

    Vor genau 50 Jahren wurde Helen Schüngel-Straumann als erste Schweizerin in katho-lischer Theologie promoviert. Ihr akademischer Weg blieb steinig, aber Professorin wurde sie schliesslich doch.

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 23.12.2018 08:30

    Mario Botta: Der Kirchenbauer

    23.12.2018 08:30

    Der Tessiner Stararchitekt hat weltweit über 20 Sakralbauten entworfen. Für dieses Schaffen wurde er mit dem diesjährigen Joseph-Ratzinger-Preis ausgezeichnet. Botta ist kein regelmässiger Kirchgänger. Die sakralen Bauten aber faszinieren ihn, weil sie einen Gegenentwurf zum Konsum darstellen.

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 30.12.2018 08:30

    Gottzeit in der Weltzeit

    30.12.2018 08:30

    Die Glocken des Berner Münsters gehören zu den ältesten, noch spielbaren Grossgeläuten der Welt. Diesen Schatz hütet Felix Gerber. Er ist Sigrist aus Leidenschaft und nennt sich selbstironisch den «Glöckner von Notre Berne».

Ausgestrahlte Sendungen