Zum Inhalt springen

Header

Audio
Deborah Sutter
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Der christlich-hinduistische Ashram «Shantivanam»

Gegründet von einem Benediktinermönch ist der südindische Ashram Shantivanam so etwas wie ein Paradebeispiel für interreligiöses Zusammenarbeiten, Zusammenleben. Und das seit 1950 – einer Zeit also, da kaum jemand über die Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Hinduismus sprach.

Download

Christliche und hinduistische Lehre verschmelzen in diesem Tempel und werden eins: Das Leben im Ashram folgt sowohl der Ordensregel des heiligen Benedikt wie auch den Traditionen eines Hindu-Ashrams. Henri le Saux, der Mönch, der den Tempel mitgegründet und Bede Griffiths, der ihn dann ab 1968 weitergeführt hatte, waren Pioniere: Zunächst vom Missionsgedanken motiviert, wurden sie in Indien nach und nach zu Lernenden. Und sie merkten, wie ähnlich sich die beiden auf den ersten Blick sehr fremden Religionen sind. Ein Portrait.

Mehr von «Perspektiven»