Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bhagavadgita Manuskript aus dem 19. Jahrhundert.
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Die grosse indische Mythoserzählung Bhagavadgita

Von der indischen Nationalbewegung wurde die Bhagavadgita gerne als eine Art Gegenbibel eingesetzt. Tatsächlich ist es aber der westlichen Indologie zu verdanken, dass dieser Text weltweite Verbreitung und Verehrung fand.

Download

Doch wie ist der darin geschilderte Dialog des Helden Arjuna mit dem Gott Krischna zu verstehen? Welche Philosophie verbirgt sich hier? Der Münchner Indologe Johannes Schneider gibt Deutungen der Bhagavadgita.

Im nächsten halben Jahr wird in der Sendung Perspektiven über Heilige Schriften der Weltreligionen gesprochen: Was macht sie eigentlich heilig, welchen Stellenwert hat die Bibel im Juden- und Christentum, ist historische Korankritik erlaubt? Wie gehen die Weltreligionen mit ihren heiligen Schriften um?

Mehr von «Perspektiven»