Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch nach 25 Jahren gedenkt man dem Tod vom Theologen Hans Urs von Balthasar.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Die Schönheit Gottes – der unvergessene Hans Urs von Balthasar

Vor 25 Jahren starb der Schweizer Theologe Hans Urs von Balthasar. Mit seiner theologischen Ästhetik prägte er die gelebte Frömmigkeit ebenso wie die akademische Theologie. Und zwar weit über römisch-katholische Kirchengrenzen hinaus.

Download

Ein Viertel Jahrhundert nach seinem Tod trafen sich Forscherinnen und Ordensleute in Einsiedeln, um Hans Urs von Balthasars Erbe zu gedenken. Der aus Luzern stammende Theologe hatte eine Mystik entwickelt, die auch im 21. Jahrhundert noch trägt.

Der theologische Aussenseiter Balthasar hatte sich zwar mit den Jesuiten überworfen und lehnte auch eine Professur ab, trotzdem wirkte er international als theologischer Denker, Übersetzer, Literat und Gemeinschaftsgründer.

 

Mehr von «Perspektiven»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen