Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Die Schönheit Gottes – der unvergessene Hans Urs von Balthasar

Vor 30 Jahren starb der Schweizer Theologe Hans Urs von Balthasar. Mit seiner theologischen Ästhetik prägte er die gelebte Frömmigkeit ebenso wie die akademische Theologie. Und zwar weit über römisch-katholische Kirchengrenzen hinaus.

Download

Der aus Luzern stammende Theologe galt zwar als Aussenseiter, machte keine Unikarriere und auch keine Ordenskarriere bei den Jesuiten. Seine Mystik aber erzielte Breitenwirkung und inspiriert auch im 21. Jahrhundert noch. Balthasar wirkte international als theologischer Denker, Übersetzer, Literat und Gemeinschaftsgründer.

Eine Wiederholung vom 24.11.2013

Mehr von «Perspektiven»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen