Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 28 Minuten.
Inhalt

Eine Entdeckungsreise: Die Basler Missions-Sammlung

Missionare haben während vieler Jahren nicht nur missioniert, sondern auch Objekte gesammelt und in ihre Heimat gebracht. Der riesige Fundus wird nun von Ethnologinnen gesichtet und wissenschaftlich ausgewertet.

Download

Die Basler Mission schickte früher Missionare in die ganze Welt hinaus, um die «Heiden» zum Christentum zu bekehren. Aber nebst ihrer «seelsorgerischen Tätigkeit» haben auch Missionare leidenschaftlich gesammelt: Geschenke, Kuriositäten, Andenken, Kunst. Vor gut einem Jahr hat das Basler Museum der Kulturen diesen Fundus in seine Obhut genommen und zwei Ethnolo-ginnen mit seiner Erforschung beauftragt. Diese Andenken aus China und Kamerun erlauben uns heute eine Entdeckungsreise der besonderen Art.

Mehr von «Perspektiven»