Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bio, oder nicht?
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Essen – die neue Religion?

Essen war lange Zeit kein grosses Thema. Heute ist es eine Wissenschaft – und vielleicht mehr noch: Religion? Ist das Menü auch wirklich gesund? Ist es ökologisch vertretbar? Kam es ethisch zustande? Essen ist heute Lebensstil und schafft Identität.

Download

Da ist das Böse am Essen: Fleisch, Laktose, Gluten, Fructose. Essen, das schlicht nur schmeckt? Um Gotteswillen! Beim Essen zeigt sich der Charakter und das gute Gewissen: Am Samstag über den Markt gegangen, beim Biobauern die Eier von freilaufenden Hühnern geholt, das Gemüse ist aus der Region.

«Sage mir, was Du isst und ich sage Dir, wer Du bist,» sagte schon der Philosoph Brillat Savarin im Jahre 1826. Durch das Essen drücken wir aus, wer wir sind und was wir sein wollen. Das haben die traditionellen Religionen eigentlich schon immer gewusst und identitätsstiftende Essensregeln aufgestellt, wie etwa das Verbot von Schweinefleisch oder jeglichem Fleisch.

Aber heute scheint Essen losgelöst von Traditionen im Mittelpunkt zu stehen. Aus dem Lebensmittel wurde der Lebensmittelpunkt. Zumal wir beim Essen meist über das Essen reden. So wie eine ganze Sendung lang die Redaktion Religion von SRF 2.

Mehr von «Perspektiven»