«Europa ist ein Auftrag für Christen»

  • Sonntag, 16. September 2012, 8:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. September 2012, 8:30 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 20. September 2012, 15:03 Uhr, DRS 2

Angesichts der aktuellen Krise fordert der Präsident der Kommission der römisch-katholischen Bischofskonferenzen in der Europäischen Union, der Münchner Kardinal Reinhard Marx, den Aufbau des gemeinsamen Kontinents als «christliches Projekt» zu begreifen.

Denn: Europa habe seine bisherige Grundlage über christlich geprägte Wertvorstellungen wie Demokratie, Würde des Menschen oder eine soziale Form des Wirtschaftens erfahren und könne ohne das Christentum seine eigentliche Identität nicht bewahren, sagt der Kardinal.

Buchhinweis:
Reinhard Marx: Das Kapitel - ein Plädoyer für den Menschen. Verlag Pattloch.

Redaktion: Heidi Kronenberg