Glaubt «Dr Goalie» an Gott? – Pedro Lenz und die Religion

  • Sonntag, 21. April 2013, 8:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 21. April 2013, 8:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 25. April 2013, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit seinem Spoken-Word-Roman «Der Goalie bin ig» wurde Pedro Lenz berühmt und ist aktuell einer der erfolgreichsten Autoren der Schweiz. Der mehrfach ausgezeichnete Mundartdichter war vor seiner Schriftstellerei für kurze Zeit Religionslehrer.

Pedro Lenz
Bildlegende: Pedro Lenz Keystone


Pedro Lenz ist in Langenthal in einem katholischen Haushalt aufgewachsen. Als Kind war er Ministrant und Jungwächter. Später liess er sich zum Katecheten ausbilden und erteilte Religionsunterricht in der katholischen Pfarrei in Langenthal. Wie hat es der heute 48-Jährige mit Gott? Findet Religion in seinen Texten statt? In «Perspektiven» von Heidi Kronenberg beantwortet Pedro Lenz die Gretchenfrage, sagt, warum er ab und zu auf Kanzeln steigt, und verrät, ob «Dr Goalie» an Gott glaubt.

Buchhinweis:

Der Goalie bin ig von Pedro Lenz, Verlag: DER GESUNDE MENSCHENVERSAND

Liebesgschichte von Pedro Lenz, Verlag: Cosmos