Ja, genau! - Humor als spirituelle Ressource

Humor ist ein Lebenssaft, den wir dringend für unseren Körper-Seele-Haushalt brauchen. Davon waren bereits antike Philosophen überzeugt. Und die positive Psychologie greift das heute wieder auf.

Schwarz-Weiss Foto von Nonnen, die in einem Kreis stehen und lachend einer anderen Nonnen mit Hulahop-Reifen zuschauen.
Bildlegende: Humor als eine spirituelle Lebenshaltung? Imago/UIG

Als Humortrainerin versucht so auch Salome Guggisberg den Humor in den Menschen als innere Ressource zu reaktivieren. Dabei geht es nicht um Clownerie. Für Salome Guggisberg ist Humor eine zutiefst spirituelle Lebenshaltung. Sie verbinde sich wunderbar mit dem christlichen Glauben, und sei dies auf einer Busfahrt. Am Weltlachtag erklärt die Humortrainerin, warum aber Humor viel mehr meint als reflexartiges Lachen.

(Erstausstrahlung: 7. Mai 2017)

Redaktion: Judith Wipfler