Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gerechtfertigt zu sein, sagt Martin Walser, war einmal das Wichtigste.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Martin Walser und die Rechtfertigungslehre

Der 86-jährige Martin Walser ist einer der produktivsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. In seinem umfangreichen Werk spielt auch der Glaube eine wichtige Rolle.

Download

In seinem Essay «Rechtfertigung, eine Versuchung» geht Walser noch weiter: Er setzt sich direkt mit einem Herzstück des Glaubens, der Rechtfertigungslehre auseinander. Sie besagt, dass der Mensch sich sein Heil nicht selber erarbeiten und verdienen muss, sondern, dass er von Gott erlöst oder eben gerechtfertigt wird.

Hansjörg Schultz hat Martin Walser zu seinem Glauben und zum Thema Rechtfertigung befragt.

Mehr von «Perspektiven»