Neuer Bischof für die kleinste Landeskirche

  • Sonntag, 13. September 2009, 8:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 13. September 2009, 8:30 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 15. September 2009, 1:30 Uhr, DRS 2
    • Donnerstag, 17. September 2009, 15:03 Uhr, DRS 2

Die Christkatholische Kirche hat lediglich 13 500 Mitglieder - und dennoch gehört sie zu den öffentlich-rechtlich anerkannten Landeskirchen der Schweiz. Im Juni hatte ihre Nationalsynode einen neuen Bischof gewählt: Pfarrer Harald Rein. Am 12. September wird er in sein Amt eingesetzt.

Zu ihren grossen Schwestern, der römisch-katholischen und der reformierten Kriche, steht Christkatholische Kirche in einem besonderen, aber eigenständigen Verhältnis. Sie selbst versteht sich dem ökumenischen Anliegen verpflichtet.

Ein Portrait gibt Einblick in die Besonderheiten dieser eher wenig bekannten, aber durchaus selbstbewussten Konfessionsgemeinschaft.

Redaktion: Eduard Abel