Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch dank ihm ist die Revolution friedlich von statten gegangen: Desmond Tutu.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Ohne Gewalt!: Rommel Roberts über den Anti-Apartheid-Kampf

Vor genau 20 Jahren fanden in Südafrika die ersten wirklich freien Wahlen statt die Apartheid war endgültig überwunden. In Perspektiven blickt der südafrikanische Freiheitskämpfer Rommel Roberts auf bewegte Zeiten zurück.

Download

Rommel Roberts würdigt in seinem jetzt auf Deutsch erschienenen Erinnerungsbuch die stillen Heldinnen und Helden Südafrikas. Dazu gehören auch viele Kirchenmenschen. Rommel Roberts war selbst im Widerstand gegen das Apartheid-Regime aktiv. Dabei stets gewaltlos zu agieren, war ihm besonders wichtig. Dass die Revolution in Südafrika vergleichsweise friedlich von statten ging, sei besonders auch Kirchenvertretern wie Bischof Desmund Tutu zu verdanken.

Mehr von «Perspektiven»